top of page
Noten

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"

Zitat von Hermann Hesse

Unsere Entstehungsgeschichte

Es war im Sommer 2011 als eine kleine Gruppe von Freunden entschloss, sich gemeinsam als Chor zu versuchen. Sie hatten ja bereits im Hauptschulchor unter der Leitung von Anna Trummer und danach bei den Jugendmessen der Landjugend ihre Begeisterung am gemeinsame Singen entdeckt.

 

Unter dem Namen „Jugendchor Grenzenlos“ präsentierten sie sich gemeinsam mit dem Diakon Wolfgang Stix an der Gitarre erstmals bei einem Abendgottesdienst. Da noch kein fixer Probenraum vorhanden war, fanden die Proben abwechselnd bei den Chormitgliedern zuhause statt.

Dies änderte sich im Jahr 2012, als der Chor in den neuen Keller der Hügellandhalle zog, wo der Probe- und Gemeinschaftsraum der Gruppe entstand.

Die Jahre vergingen und immer mehr Mitglieder bereicherten mit ihrer Stimme wichtige Lebensereignisse vieler Margarethner (Taufen, Hochzeiten, Firmungen, Geburtstagsfeiern und vieles mehr). Doch neben dem Gesang bereichern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bootsausflüge auf der Raab, Almwochenenden und Kurzurlaube die Gemeinschaft.

2017 wurde der Chor dann offiziell als Verein angemeldet. Da der Altersdurchschnitt inzwischen auch um ein paar Jahre gestiegen war, entschieden sich die Sänger und Sängerinnen dafür, den Vereinsnamen auf „Junge Stimmen Grenzenlos“ abzuändern. Im selben Jahr entschied sich der Verein auch dem Chorverband Steiermark beizutreten.

All diese Jahre hat Philipp Hofer die vielseitige Gruppe von Sängern und Sängerinnen in seinem Amt als Chorleiter und Obmann stets motiviert und begeistert, sodass daraus ein Chor werden konnte, der im Frühjahr 2018 sogar dazu bereit war, sein erstes Konzert in der Hügellandhalle zu präsentieren. 

Text: Luise Guter & Valentina Graf

Probensituation 2012

Chorprobe 2012

bottom of page